Am 09.Juni 2024 ist es soweit. 96 Europaabgeordnete stehen den deutschen Wählrinnen und Wählern zur Auswahl. Doch nicht nur alle Stimmberechtigten ab 16. Jahren dürfen wählen. Im Rahmen der Juniorwahl dürfen auch die Mädchen und Jungen der Klassen 8 bis 10 an der Josef-Annegarn-Schule zur Wahlurne gehen und ihre Stimme abgegeben.

Bei dem Projekt Juniorwahl der Kumulus-Stiftung aus Berlin steht nicht nur das Üben, sondern vor allem auch das Erleben von Demokratie im Mittelpunkt: „Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, soll Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für späteres gesellschaftliches Engagement entstehen.“ Und so wird, nach der inhaltlichen Vorbereitung im Unterricht, zwischen dem 3. und 6. Juni gewählt. Mit Wahlbenachrichtigungen, einem eigens eingerichteten Wahlbüro, echten Stimmzetteln, Wahlhelfern und natürlich der Auszählung der Stimmen. Das Ergebnis wird dann, ebenso wie bei der echten Wahl, am 09. Juni 2024 ab 18 Uhr veröffentlicht.

Die JAS nimmt nun schon zum zweiten Mal an diesem Projekt teil. Bereits zur Bundestagswahl 2022 konnten die Klassen ihre Stimme abgeben und die Motivation war hoch, was sich in der Wahlbeteiligung von 83,65% wiederspiegelt. Dieses Ziel wollen wir auch in diesem Jahr wieder erreichen, sagen Christian Fögeling und Sarah Holzmüller, „denn Politische Bildung ist heute wichtiger denn je. Demokratiefeindliche Tendenzen, politische Gleichgültigkeit, das Misstrauen gegenüber politischen Akteuren und die fehlende Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, stellen Herausforderungen für parlamentarische Demokratien dar.“

23 24 SA1