Reise ins alte Ägypten

Am vergangenen Montag erlebten die Jungen und Mädchen des 5. Jahrgangs der Josef-Annegarn-Schule eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Der Ägyptologe Philipp Scharfenberger von der Universität Berlin war den Schülerinnen und Schülern per Videokonferenz zugeschaltet und nahm sie mit auf eine Reise in die Welt des alten Ägyptens.

Nachdem er Bilder von Ausgrabungen und Grabkammern gezeigt hatte, stellte sich der Wissenschaftler den Forscherfragen der Schülerinnen und Schüler, die diese in den vorherigen Unterrichtsstunden erarbeitet hatten. Besonders interessierte die Kinder, ob die Arbeit eines Ägyptologen gefährlich sei und ob Philipp Scharfenberger schon einmal eine echte Mumie gesehen habe. Am Ende seines Vortrags erklärte der Wissenschaftler seinem jungen Publikum die Hieroglyphen-Schrift der alten Ägypter.

Mit neuem Wissen ausgestattet, gestalteten die Kinder in der folgenden Unterrichtsstunde eigene Lesezeichen aus Papyrus mit ihren Namen in Hieroglyphen. Vorbereitet wurde die Unterrichtsstunde von den Lehrkräften Anja Hundt, Johannes Mausbach und Benjamin Braun.

 

 

 
 23 24 ägypten