Am Dienstag, 22.02.2023, traten im Warendorfer Sophiensaal die Schulsieger aus elf Schulen des Nordkreises Warendorf zum Kreisentscheid beim 64. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an. Für die JAS Ostbevern ging Paul Henri Tewes aus der Klasse 6d an den Start.

Alle Teilnehmer lasen zunächst drei Minuten lang aus einem selbst ausgewählten Buch, das sie mitgebracht hatten. Vorab stellten sie ihr Buch mit einer kurzen Inhaltszusammenfassung vor und ordneten die Textstelle in den Zusammenhang ein, sodass die Zuhörer das Vorgelesene gut nachvollziehen konnten. Paul Henri las ein Kapitel aus „Master of Disaster“ von Stephan Knösel

 22 23Brief der Ministerin an die Eltern Erziehungsberechtigten aller SuS zu Corona Maßnahmen1

Beim Kreisentscheid in Warendorf: unser  Schulsieger Paul Henri Tewes (6d).

 

In der zweiten Runde musste dann jeder Teilnehmer zwei Minuten lang aus einem ihm vorher unbekannten Buch (in diesem Fall „Klassenfahrt mit Opa“ von Sarah Welk) vorlesen, anschließend bestimmte die vierköpfige Jury, bestehend aus Mitarbeitern verschiedener Büchereien und Bibliotheken, nach längerer Beratung den Sieger. Antonia Söbke aus Sendenhorst wird nun den Nordkreis Warendorf auf Bezirksebene vertreten.

22 23Brief der Ministerin an die Eltern Erziehungsberechtigten aller SuS zu Corona Maßnahmen1

Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs mit ihren Urkunden. In der Mitte am Vorlesepult die Siegerin.