Schulsozialarbeit an der JAS

dariaMein Name ist Daria Zickermann und ich bin die neue Ansprechpartnerin für unterschiedliche Lebenslagen und Problem an der Josef-Annegarn-Schule. Benja ist meine Labrador Hündin und wird mich innerhalb meiner Tätigkeit unterstützen.

Ich freue mich auf die Hindernisse, Herausforderungen, Ideen und Erwartungen, die an mich als Schulsozialarbeiterin herangetragen werden. Ich werde mich an der Schule um Einzelfallhilfe kümmern. Schülerinnen und Schüler können mich bei Bedarf aufsuchen und wir versuchen individuelle Lösungen für die individuelle Lebensführung und -ziel zu finden. Chancengleichheit soll ermöglicht werden indem die Ressourcen, Stärken, sowie die Schwächen und Defizite der Schülerinnen und Schüler aufgefangen werden und sie durch Unterstützung Anerkennung erfahren. Als Schulsozialarbeiterin unterliege ich der Schweigepflicht. Die Einzelgespräche sind ein freiwilliges Angebot.

Meine Aufgabe ist es die Schülerinnen und Schüler als auch die Angehörigen zu unterstützen und sozialpädagogische Hilfe anzubieten. So stehe ich Ihnen ebenfalls per Telefon, Email und persönlich an den Elternsprechtagen und Informationsabenden zur Verfügung.

Mein Angebot hier an der Schule soll ein leicht zugängliches und präventives Angebot werden. Eine zusätzliche Aufgabe wird demnach ebenfalls auf mich und die Schülerinnen und Schüler zu kommen. Wir wollen gemeinsam die sozialen Kompetenzen erweitern, Achtsamkeit erarbeiten und die Ursachen und Folgen von Diskriminierung, Mobbing, Gewalt oder ähnlichem gemeinsam aufdecken und verringern.

Auch in der Mittagspause der Sekundarschule bin ich künftig als Ansprechpartnerin zu erreichen. Ansonsten finden Sie mich in meinem Büro, Raum 118 (gegenüber dem Musikraum) und in den großen Pausen meist im Lehrerzimmer.

Zudem bin ich unter den folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Daria Zickermann

Sozialpädagogin B.A.

Telefon / AB: 02532 9565 117

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeit: 9:50 Uhr – 11:25 Uhr und 11:40 Uhr – 12:30 Uhr