"Fest der Sinne“ an der Josef-Annegarn-Schule in Ostbevern -„Auf die Ohren und auf die Augen“
Ausgezeichnet kam der „Schokoladen-Rap“ der 6b an. Denn wenn Teenager in Kittelschürze und mit dem Rollator auf die Bühne kommen und sich von den Mitschülern rappend begleiten lassen, kann das nur lustig werden.
Ausgezeichnet kam der „Schokoladen-Rap“ der 6b an. Denn wenn Teenager in Kittelschürze und mit dem Rollator auf die Bühne kommen und sich von den Mitschülern rappend begleiten lassen, kann das nur lustig werden. Foto: Reinker

Mit allen Sinnen erleben: Dazu hatten am Freitag die Kinder und Jugendlichen, aber auch einige Lehrer der Josef-Annegarn-Schule eingeladen. Mit dem „Fest der Sinne“ lockten sie mehrere hundert Besucher in die Aula. Diese erwartete ein Abend mit musikalischen Beiträgen, lustigen Sketchen und tänzerischen Attraktionen. Allesamt Vorführungen, mit denen die Akteure einen bunten Einblick in die künstlerische und kulturelle Schularbeit gaben.

Alle drei Jahre findet das Fest statt. „Wir wollen eine Rückschau halten auf die letzten Monate“, begrüßte Schulleiter Andreas Behnen die Besucher, darunter auch Ekkehard Strels, der „Vater des Festes“. Schon mit kleinen Ausstellungen wurde auf die Lerninhalte einiger Unterrichtsfächer und AGs hingewiesen. Darunter etwa Portfolios des Kunst-Wahlpflichtkursus, Illustrationen steinzeitlicher Höhenmalereien oder Arbeiten aus dem Französisch- sowie des Informatikkursus.

Die Sinne sprachen die Schüler auch mit dem Büfett an. Die neunten und zehnten Jahrgänge hatten mit Fingerfood und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.

„Es wird was geben“, kündigte Andreas Behnen das Showprogramm an. „Auf die Ohren und auf die Augen“, so der Schulleiter. Die Jahrgangsstufen fünf und sechs starteten mit dem Willkommenslied, bevor die Speed-Stacking (Becherstapeln)-AG zeigte, was sie so drauf hat. Spannung und Witz vereinte die 6a in ihrem Stück „Katzen oder die wahre Geschichte von Caesar und Cleopatra“ und zeigte, wie eine Portion Geschichtsunterricht mit viel Coolness und Spielfreude zum Highlight eines Abends werden kann.

Ebenfalls gut kam der „Schokoladen-Rap“ der 6b an. Denn wenn Teenager in Kittelschürze und mit dem Rollator auf die Bühne kommen und sich von den Mitschülern rappend begleiten lassen, kann das nur funktionieren.
Auch die weiteren Programmpunkte, etwa der verschiedenen Schul-AGs oder der Schulband, hatten es mit Gesang, Schwarzlicht-Szenen und Tanz-Performance in sich.
Die Leitung des Abends hatte Frank Thörner inne. Über die Partnerschule in Burkina Faso berichtete Brigitte Korff. Die Lehrerin informierte die Besucher damit auch über deren geleistete Unterstützung, denn der Erlös aus dem „Fest der Sinne“ wird der afrikanischen Partnerschule – wie auch dem JAS-Förderverein – zugute kommen.
Quelle WN:
Sonntag, 17.06.2018, 18:00 Uhr