Alle Praktikanten und Lehramtsanwärter sind bei uns herzlich willkommen.
 
Durch den intensiven Austausch mit ZfL und ZfsL sind wir stets auf dem Laufenden. Engagierte Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf "frischen Wind" im Kollegium. Alle Studierenden und Lehramtsanwärter bekommen an der JAS sowohl einen vielseitigen Einblick in den schulischen Alltag als auch eine gute Ausbildung an unserer Sekundarschule sowohl im Haupt-, Real- und/oder Förderschulbereich.
 
Praktikanten,  Praxissemester Studenten und Lehramtsanwärter werden bei uns zielgerichtet betreut, begleitet und beraten. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten Studienprojekte und Unterrichtsvorhaben umzusetzen, zu erproben und zu reflektieren.
Ein großes Angebot an Fächern und gut ausgestattete Fachräume sind ebenfalls vorhanden.
 
"Im Rahmen meines Praxissemesters an der Josef-Annegarn-Schule in Ostbevern wurde ich durch das gesamte Kollegium herzlich aufgenommen. Dabei konnte ich viele neue und spannende Einblicke in allen, so vielfältigen Bereichen des Schulalltags sammeln: Ermöglicht durch eine sehr freundliche und lockere Zusammenarbeit sowohl durch meine Mentorinnen und Mentoren als auch durch die wirklich tolle, enge und überaus engagierte Betreuung meiner Ausbildungsbeauftragten. So durften Ideen für erste eigene Unterrichtsvorhaben sowie die Planungen und Durchführungen der universitären Studienprojekte frei gestaltet und verwirklicht werden. Dies bot mir die Chance, aufschlussreiche Praxiserfahrungen in Bezug des ersten eigenen Unterrichtens machen zu können. Dabei durften neben  dem regulären Schulalltag auch außerunterrichtliche „Termine“ wie z.B. Klassenausflüge sowie pädagogische Tage begleitet und an Konferenzen teilgenommen werden. Zusammenfassend eröffnet das Kollegium um die Josef-Annegarn-Schule einen sehr umfänglichen Ausbildungsrahmen für Praxissemesterstudentinnen und -studenten, in welchem sich angehende Lehrkräfte frei ausprobieren können. Zudem erhalten sie durch konstruktive Rückmeldungen von Seiten aller Mentorinnen und Mentoren die Möglichkeit, sich bezüglich beruflicher Handlungsfelder und Selbstkompetenzen  weiterzuentwickeln. Rückblickend hat mir das Praxissemester an dieser Schule sehr gefallen und ich ziehe viele sowohl für den Beruf als auch für mich persönlich wichtige Erfahrungen aus dieser Zeit." (Caterina Scherner hat von Februar bis Juni 2022 das Praxissemester an der Josef-Annegarn-Schule absolviert)
 
„Das Praxissemster an der Joseph Annegarn-Schule bietet eine gute Möglichkeit, in einem unheimlich engagierten Umfeld viele praktische Erfahrungen zu gewinnen und sich durch Reflexion und Rückmeldungen von Seiten der Lehrer/innen, Mentoren/innen und Ausbildungsbeauftragten weiter zu entwickeln. Daneben wurden die Studienprojekte, die im Rahmen der universitären Lehramtsausbildung eine zentrale Rolle spielen, von den Lehrern/innen mit Begeisterung verfolgt und betreut. Ebenso erleichterten mir einigeLehrer/innen des Kollegiums die Distanz zwischen Münster und Ostbevern, mittels einer Fahrgemeinschaft zu überbrücken, sowie durch die Möglichkeiten sie bei Ausflüge und Schulfeste zu begleiten, schnell in den Schulalltag hineinzuwachsen.“ (Jana Bongers hat von November 2016 - April 2017 ihr Praxissemester bei uns absolviert)