Alle Praktikanten und Lehramtsanwärter sind bei uns herzlich willkommen.
 
Durch den intensiven Austausch mit ZfL und ZfsL sind wir stets auf dem Laufenden. Engagierte Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf "frischen Wind" im Kollegium. Alle Studierenden und Lehramtsanwärter bekommen an der JAS sowohl einen vielseitigen Einblick in den schulischen Alltag als auch eine gute Ausbildung an unserer Sekundarschule sowohl im Haupt-, Real- und/oder Förderschulbereich.
 
Praktikanten,  Praxissemester Studenten und Lehramtsanwärter werden bei uns zielgerichtet betreut, begleitet und beraten. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten Studienprojekte und Unterrichtsvorhaben umzusetzen, zu erproben und zu reflektieren.
Ein großes Angebot an Fächern und gut ausgestattete Fachräume sind ebenfalls vorhanden.
 
 
„Das Praxissemster an der Joseph Annegarn-Schule bietet eine gute Möglichkeit, in einem unheimlich engagierten Umfeld viele praktische Erfahrungen zu gewinnen und sich durch Reflexion und Rückmeldungen von Seiten der Lehrer/innen, Mentoren/innen und Ausbildungsbeauftragten weiter zu entwickeln. Daneben wurden die Studienprojekte, die im Rahmen der universitären Lehramtsausbildung eine zentrale Rolle spielen, von den Lehrern/innen mit Begeisterung verfolgt und betreut. Ebenso erleichterten mir einigeLehrer/innen des Kollegiums die Distanz zwischen Münster und Ostbevern, mittels einer Fahrgemeinschaft zu überbrücken, sowie durch die Möglichkeiten sie bei Ausflüge und Schulfeste zu begleiten, schnell in den Schulalltag hineinzuwachsen.“ (Jana Bongers hat von November 2016 - April 2017 ihr Praxissemester bei uns absolviert)